Vogel-Messer mit Keramik-Klinge

Meine Bewertung:

bird-ceramic-folding-knife-04

Heute stelle ich euch mal was ganz anderes vor: Das Vogel-Messer! Dieses Messer kommt fast ohne Metall aus, die Klinge ist aus Keramik der Griff aus Kunststoff und die Achsschraube aus brünierten Metall gefertigt, da kann nun wirklich fast nichts rosten!

Trotz des verspielten Erscheinungsbild ist die aus Zirconiumoxid hergestellte Keramikklinge sehr scharf, eignet sich also auf keinen Fall als Spielzeug für Kinder (trotzdem bitte die Kinder IMMER wieder auf den sicheren Umgang mit Messern hinweisen bzw. einschulen!).

Keramik hat vor allem den Vorteil, dass es geschmacksneutral ist, und somit auch prädestiniert für den Einsatz als Küchen-/Gemüse-/Obstmesser ist. Außerdem hält eine Keramikklinge (bei richtiger Verwendung und Pflege) ihre Schärfe auch viel länger als eine Klinge aus Metall, dafür ist sie aber auch mit herkömmlichen Mitteln nicht bzw. nur sehr aufwendig nachzuschärfen!

bird-ceramic-folding-knife-05

Der größte Nachteil ist jedoch die Bruchanfälligkeit des Materials: fällt das Messer einmal herunter, kann schon mal die Spitze ab- oder auch die Klinge zerbrechen. Auch härteres Schneidgut sollte man mit diesem Messer nicht bearbeiten, eben so wenig wie Holz schnitzen, sonst hat man schnell Ausbrüche in der Schneide. Auch sollte das Messer nicht im Geschirrspüler gewaschen werden, da sich die hohen Temperaturen negativ auf die Materiallebensdauer auswirken können, also lieber schnell mal unter laufendes Wasser gehalten und fertig!

bird-ceramic-folding-knife-06

Durch den nicht arretierenden (dafür schwergängigen) Klappmechanismus und der eher kurzen Klinge ist das Messer ideal als Obst-/Gemüsemesser für Unterwegs, den Urlaub, Camping, Outdoor usw. Dadurch dass es keine Metallteile gibt, ist das Messer natürlich auch nicht rostanfällig, kann daher auch mal schnell abgewaschen und noch feucht verstaut werden, ideal für das Picknick am Bach.

bird-ceramic-folding-knife-15

Fazit: Das ideale Obst- & Gemüsemesser für Unterwegs in einem lustigen Design, ein richtiges Taschenmesser wird es natürlich nicht ersetzen können.

 

Gesamtlänge: 12,5 cm
Klingenlänge: 5,8 cm
Gewicht: 29 g
Klingenstärke: 2 mm
Klingenmaterial: Keramik
Griffmaterial: Kunststoff
Verschluss: keinen

 

Empfohlener Verkaufspreis: ca. 6,03 € (China)

Bezugsquelle: GearBest (um nur €2,62!), Ebay, Ebay 2

 

Meine Bewertung:

Verarbeitung:
Design:
Preis-Leistung:
Durchschnitt:

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

messersammler-com-logo

Noch mehr scharfe News über heiße Eisen per Newsletter!
Melde dich JETZT gratis an:

 

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, du kannst dich mit einem Klick jederzeit abmelden.
Mehr dazu unter Datenschutz