Böker Magnum Steel Flash
Das Messer „Steel Flash“ der Böker Diskount-Marke Magnum hat ein recht gefälliges Design, im geöffneten Zustand bilden Klinge und Griff eine schöne gebogene Einheit. Die Griffschalen sind aus gebürsteten Edelstahl, was nicht nur nett ausschaut, sondern es auch eher unanfällig für Kratzer und Fingerabdrücke macht. Die Ränder sowie die Klinge sind glänzend gehalten, was einen schönen Kontrast bildet.
Der Klingengang ist für die Preisklasse mehr als passabel, wobei die verwendeten Washer nur aus Kunststoff zu sein scheinen. Suffallend ist hier auch die geringe Lautstärke beim Öffnen das Einschnappen des Liner Locks, mehr als ein leises Klick ist da nicht zu hören. Das komplette Messer ist übrigens per Torx verschraubt, der Daumenpin lässt sich somit auch leicht entfernen, bzw. auf links versetzen.
Die Klinge ist zentriert und hat kein Spiel, weder im geöffneten als auch im geschlossenen Zustand. Dank des Deep Carry Poket Clip verschwindet das Messer fast unsichtbar in der Hosentasche, lässt sich aber nur in Tip Down für Rechtshänder montieren, oder natürlich ganz entfernen. Dafür wird auch der passende Schlüssel in der Magnum-typischen Metallbox gleich mitgeliefert.
Mit 135 Gramm liegt das mittelgroße Böker Magnum Steel Flash doch recht gewichtig in der Hand, für dünne Stoffhosen könnte das schon zu viel sein. Die Fabriksschärfe ist befriedigend bis gut, und wer mehr braucht, der hat sowieso das passende Schärfsystem zu Hause.
Fazit: ein eher dezentes und unaufregendes Messer, wer ein schickes EDC-Messer im unteren Preissegment sucht, der kann hier nicht viel falsch machen.
Gesamtlänge: 18,5 cm
Klingenlänge: 7,7 cm
Gewicht: 135 g
Klingenstärke: 2,3 mm
Klingenmaterial: 440
Griffmaterial: Edelstahl
Verschluss: Liner Lock
Verkaufspreis: € 14,95
Bezugsquellen: Ebay, Swords & More